Navigation
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)
Information
Suche
Neuester Beitrag im Forum
Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Hallo auch im Jahr 2025 wollen wir Ihr wisst schon was gemeint ist252dsyi4] Auch 2025 soll es wieder eine Motorradtour werden, Für nächstes Jahr haben , wie bereits durchgesickert ist, Robby [mehr..]
02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Hallo auch im Jahr 2025 wollen wir Ihr wisst schon was gemeint ist252dsyi4] Auch 2025 soll es wieder eine Motorradtour werden, Für nächstes Jahr haben , wie bereits durchgesickert ist, Robby [mehr..]
Tipps und Tricks
das weltweit erste eCall System mit Diebstahlwarnungdguard® erkennt einen Unfall automatisch und holt sofort Hilfe, wenn du sie brauchst. Nach dem Unfall wird eine Verbindung mit der Notrufleitstelle aufgebaut. Wenn du noch ansprechbar bist, kannst [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Garmin 276C / 278 + Touratech
Auch ich habe mir ein GPS-Gerät zugelegt und stand vor dem Problem, es an der FJR zu befestigen. Einige der vielen im Internet beschriebenen Möglichkeiten habe ich auch ausprobiert, kam aber nicht umhin, mir eine eigene ? für mich optimale ? Lösung zu basteln, da mich immer irgendwelche Umstände störten. Hier mein Vorschlag für ein Garmin 276C/278 mit abschließbarem Halter von Touratech.Meine Prioritäten:
Befestigung in der SichtfeldmitteStabile und weitestgehend vibrationsfreie BefestigungKeine Verdeckung von Öl- und Fernlicht- KontrollanzeigenGeringe KostenOptisch einigermaßen ansprechendDiebstahlsicherheit
zu 1. In dieser »Gegend« bieten sich die Befestigungsschrauben des Lenkers an.zu 2. Mit der Befestigung über 4 Punkte hat das »schwere« GPS die gleichen Vibrationen wie das übrige Cockpit, also nahezu Null.zu 3. Bin 1,91 m groß. Bei meiner normalen Sitzhaltung und meinem Sichtwinkel wird lediglich die ABS-Kontrollleuchte durch den Schließhebel verdeckt.zu 4. Alle Teile sind aus dem Baumarkt für zusammen unter 15 € ? mit den Resten könnte man noch 3 weitere Befestigungen bauen.zu 5. Geschmackssache, aber mir reichts. Der Bildschirm ist ungefähr parallel zur Front der anderen Instrumente.zu 6. Abschrauben (mit Werkzeug) kann man alles, aber mal eben schnell geht mit dieser Konstruktion nicht.
Meine Lösung ist gebastelt aus:Alu-Winkelschiene 29 × 54 × 2,4 mmAlu-Hohlrohr 12 mm4 Edelstahlschrauben 70 × 8 mm2 selbstsichernden Edelstahlmuttern 6 mmGewindestange 6 mmentsprechenden UnterlegscheibenFür weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:
fjr@fjr-tourer.de
Befestigung in der SichtfeldmitteStabile und weitestgehend vibrationsfreie BefestigungKeine Verdeckung von Öl- und Fernlicht- KontrollanzeigenGeringe KostenOptisch einigermaßen ansprechendDiebstahlsicherheit
zu 1. In dieser »Gegend« bieten sich die Befestigungsschrauben des Lenkers an.zu 2. Mit der Befestigung über 4 Punkte hat das »schwere« GPS die gleichen Vibrationen wie das übrige Cockpit, also nahezu Null.zu 3. Bin 1,91 m groß. Bei meiner normalen Sitzhaltung und meinem Sichtwinkel wird lediglich die ABS-Kontrollleuchte durch den Schließhebel verdeckt.zu 4. Alle Teile sind aus dem Baumarkt für zusammen unter 15 € ? mit den Resten könnte man noch 3 weitere Befestigungen bauen.zu 5. Geschmackssache, aber mir reichts. Der Bildschirm ist ungefähr parallel zur Front der anderen Instrumente.zu 6. Abschrauben (mit Werkzeug) kann man alles, aber mal eben schnell geht mit dieser Konstruktion nicht.
Meine Lösung ist gebastelt aus:Alu-Winkelschiene 29 × 54 × 2,4 mmAlu-Hohlrohr 12 mm4 Edelstahlschrauben 70 × 8 mm2 selbstsichernden Edelstahlmuttern 6 mmGewindestange 6 mmentsprechenden UnterlegscheibenFür weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:
fjr@fjr-tourer.de
© 2005 by Karl-Heinz Böhmer