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Termine in diesem Monat
8. FJR-Tourer Deutschland Treffen 2024
09.05.2024 bis 12.05.2024
Anmeldung ab:
26.11.2023 20:00
[ zum Termin ]26.11.2023 20:00
Neuester Beitrag im Forum
Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Hallo zusammen Bald ist es soweit. Es sind nur noch wenige Tage, bis wir uns zum 8. Deutschlandtreffen in Goslar im Harz treffen werden. Wir freuen uns schon riesig darauf und es sieht ganz so aus, [mehr..]
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Hallo zusammen Bald ist es soweit. Es sind nur noch wenige Tage, bis wir uns zum 8. Deutschlandtreffen in Goslar im Harz treffen werden. Wir freuen uns schon riesig darauf und es sieht ganz so aus, [mehr..]
Tipps und Tricks
Motorrad-Werkzeug (Qualität zahlt sich aus)Obwohl auch Motorräder in der Technik immer komplizierter werden und die Elektronik auf dem Vormarsch ist: Im Wesentlichen funktionieren sie mechanisch. Viele Wartungs- und Pflegearbeiten können [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Garmin 276C / 278 + Touratech
Auch ich habe mir ein GPS-Gerät zugelegt und stand vor dem Problem, es an der FJR zu befestigen. Einige der vielen im Internet beschriebenen Möglichkeiten habe ich auch ausprobiert, kam aber nicht umhin, mir eine eigene ? für mich optimale ? Lösung zu basteln, da mich immer irgendwelche Umstände störten. Hier mein Vorschlag für ein Garmin 276C/278 mit abschließbarem Halter von Touratech.Meine Prioritäten:
Befestigung in der SichtfeldmitteStabile und weitestgehend vibrationsfreie BefestigungKeine Verdeckung von Öl- und Fernlicht- KontrollanzeigenGeringe KostenOptisch einigermaßen ansprechendDiebstahlsicherheit
zu 1. In dieser »Gegend« bieten sich die Befestigungsschrauben des Lenkers an.zu 2. Mit der Befestigung über 4 Punkte hat das »schwere« GPS die gleichen Vibrationen wie das übrige Cockpit, also nahezu Null.zu 3. Bin 1,91 m groß. Bei meiner normalen Sitzhaltung und meinem Sichtwinkel wird lediglich die ABS-Kontrollleuchte durch den Schließhebel verdeckt.zu 4. Alle Teile sind aus dem Baumarkt für zusammen unter 15 € ? mit den Resten könnte man noch 3 weitere Befestigungen bauen.zu 5. Geschmackssache, aber mir reichts. Der Bildschirm ist ungefähr parallel zur Front der anderen Instrumente.zu 6. Abschrauben (mit Werkzeug) kann man alles, aber mal eben schnell geht mit dieser Konstruktion nicht.
Meine Lösung ist gebastelt aus:Alu-Winkelschiene 29 × 54 × 2,4 mmAlu-Hohlrohr 12 mm4 Edelstahlschrauben 70 × 8 mm2 selbstsichernden Edelstahlmuttern 6 mmGewindestange 6 mmentsprechenden UnterlegscheibenFür weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:
fjr@fjr-tourer.de
Befestigung in der SichtfeldmitteStabile und weitestgehend vibrationsfreie BefestigungKeine Verdeckung von Öl- und Fernlicht- KontrollanzeigenGeringe KostenOptisch einigermaßen ansprechendDiebstahlsicherheit
zu 1. In dieser »Gegend« bieten sich die Befestigungsschrauben des Lenkers an.zu 2. Mit der Befestigung über 4 Punkte hat das »schwere« GPS die gleichen Vibrationen wie das übrige Cockpit, also nahezu Null.zu 3. Bin 1,91 m groß. Bei meiner normalen Sitzhaltung und meinem Sichtwinkel wird lediglich die ABS-Kontrollleuchte durch den Schließhebel verdeckt.zu 4. Alle Teile sind aus dem Baumarkt für zusammen unter 15 € ? mit den Resten könnte man noch 3 weitere Befestigungen bauen.zu 5. Geschmackssache, aber mir reichts. Der Bildschirm ist ungefähr parallel zur Front der anderen Instrumente.zu 6. Abschrauben (mit Werkzeug) kann man alles, aber mal eben schnell geht mit dieser Konstruktion nicht.
Meine Lösung ist gebastelt aus:Alu-Winkelschiene 29 × 54 × 2,4 mmAlu-Hohlrohr 12 mm4 Edelstahlschrauben 70 × 8 mm2 selbstsichernden Edelstahlmuttern 6 mmGewindestange 6 mmentsprechenden UnterlegscheibenFür weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:
fjr@fjr-tourer.de
© 2005 by Karl-Heinz Böhmer